Sandhügel und langes dickes Gras, das ist, was St. Francis Links ausmacht und sich der amerikanische Ex-Golfprofi und Architekt Jack Nicklaus zu Nutze machte, als er den gleichnamigen Golf Course (18 Loch, Par 72) entwarf. St. Francis Links fordert all diejenigen heraus, die den Course spielen, und belohnt jene, die ihn respektieren.

Bei der Gestaltung des Platzes kombinierte Nicklaus alle Elemente des Golfens mit dem welligen Terrain, ebenso die Fairways und Grüns hinsichtlich Länge und Richtung. Und die Bunker sehen aus, als wären sie einfach aus dem Boden gepflügt worden. Sie sind es, die die Qualität und den Charakter von St. Francis ausmachen. Jeder wird bereits nach dem ersten Schlag zustimmen, dass der Platz mit seinem ganzheitlichen Gesamtkonzept etwas Besonderes an sich hat, das irgendwie an längst vergangene Zeiten des Golfens erinnert.

Die Konturen der Grüns sind naturgegeben. Nicklaus hat sie einfach oben auf dem Sand platziert. Und nun verändern sie ihre Form nur noch, wenn der Wind es ihnen abverlangt. So sind einige hügeliger als andere. Und allesamt stellen sie ebenso wie die Putting Greens und eben der gesamte Platz eine körperliche und mentale Herausforderung dar.