Für viele nur ein Transitland, aber unbedingt einen Aufenthalt wert: Das unabhängige Königreich lockt mit reizvoller Berglandschaft und freundlichen Einwohnern.

Seine ideale Lage auf dem Weg vom Krüger-Nationalpark nach Süden in Richtung Durban beschert Swasiland eigentlich einen großen Besucherstrom. Doch die meisten nutzen es nur zum Transit zwischen zwei südafrikanischen Höhepunkten. Dabei hat das kleine Königreich einiges zu bieten, was einen Zwischenstopp rechtfertigt: Seine schönen Berglandschaften mit Flüssen, Wasserfällen, Schluchten und einmaligen Felsformationen sind der Grund dafür, dass Swasiland von Kennern gerne als die „Schweiz Afrikas“ bezeichnet wird. Darüber hinaus besitzt es fruchtbare Täler, in denen erfolgreich Landwirtschaft betrieben wird, sowie die typisch afrikanische Buschlandschaft, in der die „Big Five“ zu Hause sind.

Landschaftliche Vielfalt

Dieser landschaftlichen Vielfalt ist es zu verdanken, dass in Swasiland fast die komplette artenreiche Pflanzen- und Tierwelt Afrikas auf engstem Raum zu erleben ist. Lediglich Wüste und Küste sind hier nicht anzutreffen. Ideal zu entdecken ist diese Natur auf Pirschfahrten, Wanderungen oder beim Reiten. Auch Kanu- und Mountainbiketouren werden häufig angeboten.

Rituale und Zeremonien

Doch Swasiland beeindruckt nicht nur mit seiner unvergleichlichen Landschaft. Die Swasis sind stolz auf ihre Unabhängigkeit und ihr kulturelles Erbe. Die Geschichte der Vorfahren wird noch heute in vielen Ritualen und Zeremonien gelebt und zwar nicht bloß in Veranstaltungen für Touristen, sondern als wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Einblicke in diese Traditionen, aber auch in die alte Handwerkskunst der Swasi erhalten Besucher in hierfür geöffneten traditionellen Dörfern. Kunsthandwerk wie farbenfrohe Gewänder, Glasbläsereien und Kerzen sind außerdem auf den belebten Märkten überall im Land zu finden.

Ob Kultur, Natur oder Sport: Es lohnt sich, eine Südafrikareise in Swasiland zu unterbrechen - zumal ein Zwischenstopp die Tour viel angenehmer macht. Eine ganze Reihe netter Landhotels und Gästefarmen steht dafür bereit. Wir beraten Sie gerne.